Marienbrücke

älteste erhaltene Elbbrücke in Dresden, Sandsteinbogenbrücke mit 13 Pfeilern und 433 m Gesamtlänge.

Sie wurde unter der Leitung von Karl Theodor Kunz und Wasserbaudirektor Johann Gottlieb Lohse (1797 bis 1880) errichtet und am 19. April 1852 als kombinierte Brücke für zweigleisigen Eisenbahnbetrieb, Fuhrwerks- und Fußgängerverkehr eröffnet.


2. Eisenbahnbrücke

Eisenbahnbrücke 50 m unterhalb der 1. Marienbrücke, Stahlgitterträgerkonstruktion von 461 m Länge.

Sie wurde durch Bauinspektor Hans Manfred Krüger (1852 bis 1926) 1898/1901 erbaut und am 1. März 1901 dem viergleisigen Eisenbahnverkehr zwischen Alt- und Neustadt übergeben.

Die Stadt hatte bereits 1894 die 1. Marienbrücke angekauft und baute sie bis zum 1. Oktober 1901 für den alleinigen Straßenverkehr aus. Kriegsschäden an beiden Brücken wurden nach 1945 behoben.

Eine neue Straßenbrücke neben der 2. Marienbrücke befindet sich in Planung.

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